Pfandleihe statt Kredit - unbürokratisch und schnell

3 Minuten posted am:


Es gibt Zeiten im Leben eines Menschen, da kommt er plötzlich und unerwartet in eine vorübergehende finanzielle Notlage, die es zu bereinigen gilt. Das Abwägen der Lösungsmöglichkeiten, diesen finanziellen Engpass durchzustehen, kann nur jeder für sich selbst und individuell beantworten. Viele Menschen, die in einer derartigen Situation gefangen sind, entscheiden sich oft für den Weg zum Pfandleiher. Es wird Ware gegen sofortige Barauszahlung eingesetzt.

Pfandleihe statt Kredit erscheint oft als der leichtere gangbare Weg, als einen teuren Bankkredit aufzunehmen. Auf jeden Fall ist er wesentlich unbürokratischer und schlägt sich nicht auf die ohnehin schon hohen monatlichen Fixkosten und Belastungen, welche ein Abzahlungskredit erfordert, nieder. Eine Pfandleihe statt eines Kredits zu wählen hat auch den Vorteil, dass der Kreditnehmer nicht mit seinem Gesamtvermögen haftet, wie bei einem formellen Bankkredit.

Aufgrund dessen wählen in Not geratene Menschen gerade in diesen Zeiten vermehrt das Angebot der Pfandleihe. Es werden in der Regel nicht dringend benötigte Alltagsgegenstände wie wertvolle Bilder, Uhren oder hochwertiger echter Schmuck versetzt. Unter Umständen und wie gravierend der finanzielle Engpass ist, kann es auch vorkommen, dass auf das geliebte Auto, Kameras, Smartphones, und Computer eine gewisse Zeit verzichtet werden muss.

Wenn man eine Pfandleihe statt Kredit in Erwägung zieht, spielt der Faktor Zeit eine nicht unwesentliche Rolle. In der Regel hat der Kunde drei Monate Zeit, sein eingesetztes Pfand wieder auszulösen. Es existiert zwar eine Schonfrist von bis zu vier Wochen zum Auslösen der Gegenstände, doch wenn der Kunde dies nicht einhalten kann, ist es möglich, den Pfandkreditvertrag um eine verhandelte Zeitspanne zu verlängern. Erfolgt nach dieser keine Reaktion, so ist der Pfandleiher berechtigt, es auf einer öffentlichen Versteigerung anzubieten. Laut Gesetz muss dies von einem bestellten Gerichtsvollzieher oder beauftragten Versteigerer durchgeführt werden.

Die Erfahrung hat gezeigt, dass über 90 % der eingesetzten Artikel vom Kreditnehmer wieder ausgelöst und abgeholt werden. Es verbleiben dennoch immer noch fast 10 %, welche auf Versteigerungen zu Schnäppchenpreisen den Besitzer wechseln. Darunter befinden sich oftmals kostbare Raritäten. Luxusaccessoires, Designer-Kleidung, Einzelstücke und Unikate sind keine Seltenheit und auch hochwertiger Schmuck können kostengünstig ersteigert werden.

Gerade in Krisenzeiten und absehbaren finanziellen Engpässen wird der Pfandleiher dem Gang zur Bank vorgezogen. Pfandhäuser verlangen im Gegensatz zur Bank keine Sicherheiten und keinen Nachweis für laufende monatliche Einnahmen. Bei Bankkrediten sind diese jedoch zwingend notwendig. So scheuen gerade viele Handwerker, welche oft zeitlich begrenzte Aufträge ausführen, den Weg zum Bankschalter. Es ist eine annehmbare Alternative, aufgelaufene Unkosten und Verpflichtungen auf diese Art und Weise abzudecken. Ein leichtes Unterfangen ist es nie, um Geld und Unterstützung zu bitten. Nur ist es zu gewissen Zeiten der einzige Weg, um geldliche Unpässlichkeiten unbürokratisch und schnell aus der Welt zu schaffen.

• Schlagwörter: • 438 Wörter

über mich

Neuigkeiten bezüglich Finanzen & Geld Du bist aktuell auf der Suche nach tollen und vor allem brauchbaren Neuigkeiten aus dem Bereich Finanzen & Geld? Du willst Geld sparen, anlegen oder brauchst einfach ein paar weitere Tipps, die mit diesem Thema in Verbindung stehen? Auf diesem Blog wirst du in jedem Fall die besten Informationen erhalten. Klick dich erst einmal durch die vielen und vor allem spannenden Beiträge, die hier auf diesem Blog bereits existieren. Du hast Fragen, Kritik, Wünsche oder wichtige Anregungen? Auch dies ist hier erlaubt und vor allem auch sehr gern gesehen! Was du jetzt unbedingt noch erledigen solltest? Nicht mehr viel, außer diesen Blog abonnieren, um in Zukunft nichts mehr zu verpassen!

Suche

Archiv

Schlagwörter